Fachtagung 2021

„Advanced Nursing Practice in Österreich – Anforderungen und Möglichkeiten für eine Etablierung“

 

Nach mehreren corona-bedingten Verschiebungen, konnte die für 2020 geplante Fachtagung am 9. September 2021 durchgeführt werden. Es konnten zahlreiche nationale und internationale Referent*innen begrüßt werden.

Welche Position kann eine Advanced Practice Nurse (APN)  in der österreichischen Gesundheitsversorgung einnehmen? Diese Frage stellte sich Karin Bauer, MSc MSc, Herausgeberin des Fachtagungsbandes. Darüber hinaus wurde die Diskussion über die Einführung einer vertieften und erweiterten Pflegepraxis in Österreich nach internationalem Vorbild fortgeführt.

Im Rahmen der Fachtagung wurden Erfahrungen, Herausforderungen und Best-Practice-Beispiele zur Implementierung der Rolle APN vorgestellt und diskutiert. Als wesentliche Voraussetzung für die erfolgreiche Implementierung erwies sich eine gute Etablierung von APN im nationalen Gesundheitssystem. In Österreich ist diese politische und gesetzliche Klärung noch ausständig.

Nachzulesen sind die Beiträge der Fachtagung im Fachtagungsband, der im Verlag Facultas erschienen und im Buchhandel erhältlich ist.

Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen verwendet.

Mehr erfahren